Bibelabend 17.12.2010

1. Mose 17

–          1-5 Gottes Bund mit Abram, sein neuer Name Abraham (= Vater einer Menge)

(12,1-4 / 13,14-16 / 15,4-6 / 15,18 / 17,1-5) – bereits zum 5. Mal ausgesprochen

manche Sachen betont Gott immer wieder – Gott möchte Abraham wirklich segnen.

Psalm 136: hier steht 26 Mal „denn seine Gnade währt ewig“ – warum?

! weil seine Gnade ewig währt!

Johannes      3,36             10,9                 11,25               14,6     Johannes sagt uns immer wieder, dass Rettung nur durch Jesus möglich ist, auch Lukas (z.B. in Apg. 4,12)

Und in unserem Text also immer wieder das gleiche Versprechen an Abraham.

–          9-27 das Zeichen des Bundes – die Beschneidung

das Wichtigste zuerst: Abraham wurde gerechtfertigt durch Glauben, vor der Beschneidung

(1. Mose 15,6)   (Römer 4,9-12)

Womit können wir das heute vergleichen?

! Nicht durch die Taufe werden wir gerechtfertigt. Sondern weil wir glauben, und dadurch gerechtfertigt wurden, lassen wir uns taufen.

(Epheser 4,30) versiegelt mit dem Heiligen Geist

Aber eben, Abraham und alle seine Nachkommen wurden beschnitten und alle zusammen wurden „die Beschneidung“ genannt. (Apg. 10,45)

Jetzt aber können beide, die Beschnittenen und die Unbeschnittenen (so wie wir) nur durch einen Geist, den Glauben an Jesus Christus zum Vater kommen. (Epheser 2,11-18)

Die Frage der Beschneidung für uns Christen aus den Nationen – (Apg. 15,1-29) keine Last wird uns auferlegt.

Die Beschneidung des Herzens

Vielmehr erfahren wir noch von einer anderen Beschneidung. Die Beschneidung Christi (sein Kreuzestod – mit Ihm gestorben)

Beschneidung des Christus (Kolosser 2,12), im Ausziehen des fleischlichen Leibes (Kolosser 2,11), im Ablegen von Unzucht, Unreinheit, Leidenschaft, böse Begierden … (Kol. 3,5)

Link zu www.bibelabend.wordpress.com

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s