Riegersburg

Der Oktober ist geprägt von Museumsbesuchen, erst Niedersulz, dann Niederfellabrunn und gestern hab ich einem Freund die steirische Riegersburg gezeigt.

Kleedorfer Riegersburg

Brett Harriman ist Autor eines Reiseführers für Österreich und Deutschland. Die Riegersburg war für ihn sehr beeindruckend. Besonders interessant für mich war die Entdeckung dass im Rahmen einer Ausstellung auch die Lebensgeschichte von Jan Hus erwähnt wird. Wo ich erst kürzlich über die verschiedenen Reformatoren gelesen und dann auch geschrieben habe.

Kleedorfer Riegersburg

Jahn Hus, Hans Hut, Balthasar Hubmaier, das sind jetzt Namen die irgendwie einen Zusammenhang gewinnen. Bei den Jahreszahlen muss ich aufpassen, darf nicht das 15. mit dem 17. Jahrhundert verwechseln. Dazwischen war ja auch Martin Luther, der einzige über den man in der Schule ein wenig lernt.

Kleedorfer Riegersburg

Vieleicht kann ich einmal eine graphische Darstellung von all den Reformatoren finden. Eine Schautafel auf der Burgruine Falkenstein ist bereits ganz übersichtlich gestaltet.

Kleedorfer Falkenstein

Nachtrag am 27.06.2015

Buchempfehlung anlässlich des 600. Jahrestages der Verbrennung von Jan Hus:

(kleo)

.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s