DC Tower Wien

Beeindruckend ist sie schon, ob jemand sie schön findet ist eine andere Sache. Die Wiener Donau City wird von Jahr zu Jahr um ein Gebäude reicher.

Tower 5

Donau City, nur ein kleiner Teil von Wien Donaustadt

Schön finde ich sie nicht, die gläsernen Hochhäuser, auch nicht den neu eröffneten DC Tower, welcher mit 250 Metern nun das höchste Gebäude von Wien darstellt. Nur mehr 2 Meter kleiner als der Wiener Donauturm, dieser wird fachlich jedoch als Bauwerk und nicht als Gebäude bezeichnet.

Tower 2

Black Box in Vienna

Ob man jetzt „schwarzer Riese“ dazu sagt, wie Elisabeth als Kommentar geschrieben hat, oder gleich „schwarze Kiste“, „black box“ wäre auch noch passend.

Tower 1

Bewegte Fassade des DC Towers

Mehr als eine schwarze Kiste scheint es ja nicht zu sein. Einzig neu an dem Gebäude ist die Fassade, welche einer Seite der Box ein bewegtes Aussehen gibt.

Tower 3

Sehnsucht nach draußen

Leider ist auch innen schwarz die dominierende Farbe bzw. Nicht-Farbe. Was manche Hotels als Zuviel an Pomp im Eingangsbereich haben, fehlt hier zur Gänze. Man sehnt sich regelrecht, nach draußen zu sehen.

Tower 4

Green building or black box?

Angeblich hat das Gebäude ein „Green Building Zertifikat“ bekommen, na hoffentlich pflanzen die noch ganz viele Bäume rundherum.

(kleo)

.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu DC Tower Wien

  1. guyporon schreibt:

    „Black is black“ that´s a song! Cette tour, un chant au noir et surtout dans sa simplicité trompeuse l´éloge de l´orgueil! Mais, c´est bien dans l´air du temps … das Lied des Schwarzes, vor allem in seiner irrleitenden Einfachheit, das Lied des heutigen Hochmuts; so empfinde ich es! Für die „bewegte Fassade“ kommt mir der Gedanke, dass es bereits wie ein Sandschloss zerbricht …

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s