Feuersalamander

Ziemlich genau vor einem Jahr hab ich erstmals im Leben überhaupt einen Feuersalamander gesehen. Dementsprechend groß war die Überraschung bei unserem heutigen Spaziergang.

Sal 1

Salamandra salamandra

Auf einer Wanderstrecke von etwa 30 Minuten durften wir 53 Feuersalamander zählen!

Sal 2

einer von 53 gesichteten Feuersalamandern

Vielleicht war es der erste Regen, nach einer längeren Trockenperiode, welche die Tiere aus den Verstecken holte. Oder war es der geeignete Tag im Frühjahr, um im Wasser die Jungen zur Welt zu bringen?

Sal 3

erfreut über den ersten Regen

Wenn ich das richtig verstanden habe, lieben die Feuersalamander feuchten Waldboden, leben jedoch in trockenen Höhlen. Interessant war für uns auch, dass alle 53 den Waldweg in die gleiche Richtung überquert haben. So als wären sie gerade beim Fluss gewesen, und danach auf dem Weg zurück in die trockene Höhle.

Sal 5

schnell zurück in die Höhle

Von diesen 53 Exemplaren sah es mehrere Male so aus, als wären diese Tiere paarweise unterwegs. Ganz unterschiedlich waren auch die Größen der Tiere. Von klein und schlank bis zu rundlichen, eher langsamen Exemplaren.

Sal 6

bei einigen sah es so aus, als wären sie paarweise unterwegs

Da Feuersalamander ihrem Gebiet treu bleiben, freue ich mich, jetzt eine Stelle im Wald zu kennen, wo ich vielleicht immer wieder einmal nachschauen kann, ob diese Tiere wieder unterwegs sind.

(kleo)

.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s