Habaner Keramik

Erstmals erfuhr ich von der Habaner – Keramik bei einem Besuch des Täufermuseums im Museumsdorf Niedersulz, das war im Oktober 2012. 

Habaner in der kleozeitung 1

Dort wird die Geschichte der „Anabaptisten“, der sogenannten Wiedertäufer beschrieben. Der Name Habaner stammt vielleicht von „Haushaben“, da die Täufer als Gemeinschaften auf Höfen wohnten.

Leopold Kleedorfer, im Juli

Gestern kam ich ganz schön ins Staunen, bei einem Besuch in Ungarn, plötzlich auf Habaner – Keramik zu stoßen. Im Rahmen des Kulturfestivals Örség 2014 gibt es 53 verschiedene Orte wo Künstler, Handwerker, Musiker und Schauspielgruppen ihre Türen und Tore öffnen. Zu diesen Kunsthandwerker/Innen gehört auch Dávid Éva mühelyéböl, welche sich auf die Töpferkunst der Habanerkeramik spezialisiert hat.

Habaner Keramik 1

Seit etwa 20 Jahren stellt sie Krüge, Teller und ganze Garnituren von Habanerkeramik her, welche sich seit Jahrhunderten nicht von Modeerscheinungen beeinflussen ließen. Nur die anfangs verbotenen Mensch- und Tierdarstellungen wurden später zur Gewohnheit.

Habanerkeramik kleo

Dávid Éva mühelyéböl achtet dabei besonders darauf, immer wieder dieselben Materialien und Techniken anzuwenden, um Sammlern viel Freude bei Nachbestellungen zu gewährleisten.

kleozeitung Haban Keramik

Mehr Informationen unter: www.haban.hu

(kleo)

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s