Bessarabien

Beim Lesen des Buches von Christian Döring ist mir ein Land aufgefallen, von welchem ich zuvor noch nicht gehört hatte.

Die Eltern von Christian Döring stammten aus Bessarabien.

Wer von Euch, von Ihnen kennt Bessarabien, war vielleicht schon jemand dort?

Ich selber brauchte eine Suchmaschine um Bessarabien zu finden, zu entdecken dass dieses nichts mit einem „besseren Arabien“ zu tun hat 🙂

Vor dem 2. Weltkrieg lebten dort fast 100 000 Deutsche. Im Jahre 1940 wurden diese gezwungen nach Deutschland aus- bzw. zurück zu wandern.

Ich hoffe, Sie, Euch mit diesen wenigen Gedanken neugierig gemacht zu haben. Im Internet gibt es etliche Informationsquellen um die Geschichte der Bessarabien-Deutschen nachzulesen. Auch Berichte von jungen Menschen, welche die Heimat ihrer Großeltern besuchen und kennenlernen möchten. Und es gibt auch einen eingetragenen Verein Bessarabiendeutscher, eine besonders gute Informationsquelle.

Empfehlen möchte ich Euch, Ihnen auch das Buch von Christian Döring:

(kleo)

.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

