Friedenskind

Buchempfehlung:

„Friedenskind“

Don Richardson

ISBN: 978-3-501-01593-3

retterliebeDon und Carol Richardson kamen 1962 nach Irian-Jaya, was damals noch Niederländisch-Neu Guinea hieß. Entlang des Kronkel-Flusses lebte das Volk der Sawi. Mit viel Geduld und gesunder Neugierde lernten Don und Carol die Sprache und Kultur der Sawi kennen.

Ihrem Ziel, den Sawi von Jesus zu erzählen standen viele Hindernisse im Weg. Die Sawi waren untereinander verfeindet, bekämpften einander ständig und verspeisten ihre Opfer. Doch irgendwie hatte Gott einige Schlüssel in die Kultur der Sawi gelegt durch welche sie  das Evangelium annehmen konnten.

Am deutlichsten sprach eben der Schlüssel des Friedenskindes. Wenn sie einmal zu müde und geschwächt vom Kampf waren, wenn die Verluste in den Dorfgemeinschaften zu groß waren, tauschten die Sippen kleine Kinder aus. Solange diese Kinder nun im feindlichen Dorf lebten musste Friede gehalten werden. Für die Richardsons war das der Moment um Jesus als das Friedenskind  für alle Völker vorzustellen.

Don Richardson machte danach viele Untersuchungen von ähnlichen Missionssituationen weltweit. In seinen späteren Büchern “Herren der Erde” und “Ewigkeit in ihrem Herzen” listete er außergewöhnlich viele solche Schlüssel innerhalb der Kulturen und Überlieferungen auf.

1996 durfte ich Don und Carol in Los Angeles persönlich treffen. Immer noch waren sie Feuer und Flamme für Jesus Christus und die Verkündigung des Evangeliums bei unerreichten Volksgruppen.

2012, zum 50. Jahrestag ihre Ankunft bei den Sawi machte Don mit seinen 3 Söhnen, Steve, Shannon und Paul eine Reise nach Irian-Jaya und durfte mit Freude sehen dass viele Sawi immer noch mit Jesus leben. Von dieser Reise gibt es ein Video auf vimeo:

Never the same 🙂

Friedenskind

(kleo)

.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s