Coole Bücher aus Rotenturm

Coole Bücher aus Rotenturm

Schloss Rotenturm

Schloss Rotenturm

Bekannt ist die kleine Gemeinde im Burgenland vor allem durch das Schloss Rotenturm. Erbaut wurde dieses in den 1860er Jahren im „maurisch-byzantinischem“ Stil (Wiki) bzw. nach „romanisierend-orientalischen“ Formen (schlossrotenturm.at). Das Schloss wechselte mehrmals die Besitzer, seit 2008 ist es im Privatbesitz von Familie Schinner und wird in allen Details neu renoviert. Auf deren Homepage kann man die Bildergalerie zum Thema Vorher und Nachher bewundern.

Mir ist im Ort aber noch etwas ganz anderes aufgefallen:

coole Bücher in Rotenturm

coole Bücher in Rotenturm

Vergleichbar mit der Büchertankstelle Sinabelkirchen gibt es hier einen „Bücherkühlschrank“ mit dem Titel „Coole Bücher“

kleozeitung

Es fehlte die Beschreibung, aber ich denke mir, dass dieser Kühlschrank genau so funktioniert wie eine Büchertankstelle und ähnliche Initiativen.

Burgcafe Rotenturm

Burg Cafe Rotenturm

Ein Buch hab ich mir mitgenommen und ich hoffe, eines Tages wieder zu kommen, um zu schmökern. Vielleicht bleibt sogar die Zeit, mich im angrenzenden Burgcafe Rotenturm in eines der coolen Bücher zu vertiefen. Ein Dankeschön an die Initiatoren dieser Idee.

(kleo)

hier geht´s zu meinen Buchempfehlungen

.

Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Coole Bücher aus Rotenturm

  1. Farkas Lydia schreibt:

    Coole Bücher aus Rotenturm
    Der Bücherkühlschrank gehört zum Schlosscafe Rotenturm und wird von der Inhaberin des Cafes
    Lydia Farkas bestückt.

  2. kleedorfer schreibt:

    Vielen Dank, liebe Frau Lydia,
    für diese Information und überhaupt, dass Sie diesen Bücherschrank betreuen.
    Eine tolle Idee, welche noch an vielen Orten Nachahmung finden sollte. Wenn wir wieder einmal nach Rotenturm kommen, würde ich gerne auch Ihr Café besuchen.
    Mit lieben Grüßen,
    Leopold

Kommentar verfassen

