Regionalmuseum im Schloss Mikulov

kleozeitung

Von der wunderschönen Stadt Mikulov habe ich ja bereits berichtet. Im Zentrum der Stadt, alles andere überragend, dominiert das Schloss Mikulov. Der Innenhof ist frei zugängig und bietet an heißen Tagen Sitzplätze im Schatten.

kleozeitung
Im Schloss befindet sich das Regionalmuseum Mikulov. Für deutschsprachige Besucher gibt es einen sehr guten und einfach zu bedienenden Audioführer.

kleozeitung
Im ersten Flügel des Schlosses gibt es die Ausstellung „Von der Gotik bis zum Empire“. Hier werden anhand von Möbelstücken, Assessors, und der Raumgestaltung sehr gut und leicht verständlich die verschiedenen Zeit-Epochen und Stilrichtungen gezeigt und auch erklärt.

kleozeitung
Besonders beim Geschirr werden wieder die Verdienste der Habaner erwähnt.

kleozeitung

Das trifft dann genau zusammen mit einem Gang auf die große Terrasse des Schlosses. Von hier aus wird dann erklärt wo die Habaner in Mikulov hauptsächlich gewohnt haben.

kleozeitung
Im zweiten Teil der Ausstellung ist das Adelsgeschlecht Dietrichstein dokumentiert. Diese haben vom 16. bis Mitte des 20. Jhdt. in Mikulov gewohnt und geherrscht.

kleozeitung
Besonders interessant ist auch die Schlossbibliothek.

kleozeitung
Weites wäre es auch möglich den Keller mit einem Riesenweinfass zu besichtigen, dass wäre uns an einem Tag jedoch zu viel gewesen.

(kleo)

.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s