Museumsdorf Niedersulz

kleozeitung

Kurz vor dem Jahresausklang hatten wir noch die Möglichkeit das Museumsdorf Niedersulz zu besuchen.

kleozeitung

Erstaunlich war für mich, wie viele Blumen jetzt immer noch blühen, so als würde der Winter noch ganz lange auf sich warten lassen. Hab dann auch gedacht, dass es sogar einmal schön wäre, das Museumsdorf bei Schneefall zu besuchen …

kleozeitung

Am Samstag, 10. Oktober gab es auch noch eine besondere Veranstaltung.

Im Objekt Nr. 50, dem sogenannten Täufermuseum gab es spezielle Führungen, welche das Leben der Täufer, Hutterer und Habaner in Niederösterreich beleuchteten. Glaubensgemeinschaften, welche im „dritten Flügel der Reformation“ zusammengefasst werden, haben hier ihre Spuren hinterlassen.

kleozeitung

Immer öfter kommen Hutterer aus Nordamerika, von denen es an die 50.000 gibt, um diesen Spuren nachzugehen.

Die Mitarbeiter vom Hutterischen Geschichtsverein können die Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Lutheranern, Calvinisten und Täufern anschaulich erklären. Das diese Zeit der Reformation mit viel Leid einherging, stimmte die Teilnehmer der Führungen durchwegs traurig.

kleozeitung
Noch ausführlicher wurde in einem Vortrag von Dr. Margarete Wagner das Alltagsleben der, von der Bevölkerung „Wiedertäufer“ genannten, Hutterer beschrieben. Dass es gar nicht so einfach war, für eine große Versammlung genug Brot für das Abendmahl einzukaufen, erinnert fast an die Speisung der Fünftausend. Obwohl im Allgemeinen gilt, dass die Geschichte von den Siegermächten geschrieben wurde, bilden die Täufer eine Ausnahme. Trotz Leid durch Verfolgung gelang es ihnen, ganze Chroniken zu schreiben. Im „Holländischen Märtyrerspiegel“ gibt es sogar den Bericht des Überfalls auf den Bruderhof in Steinebrunn mit einem Kupferstich wo die Gefangenen auf der Burg Falkenstein zu sehen sind.

kleozeitung
Der Tag war so spannend, dass die Schule auf dem Rückweg bereits in der Dämmerung lag.

kleozeitung
Wenn sich bis zum 26. Oktober der Besuch im Museumsdorf nicht mehr ausgeht, wäre das bereits eine Empfehlung für das Jahr 2016 🙂

(kleo)

.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s