Habaner, Hutterer und andere Täufer

Reinhold Eichinger, Josef F. Enzenberger
Täufer, Hutterer und Habaner in Österreich
ISBN: 978-3-941750-27-2

kleozeitungFür das Täufermuseum im Museumsdorf Niedersulz wäre dieses Buch geeignet als Museumsführer. Immerhin bietet es einen besonders guten geschichtlichen Abriß über „den dritten Flügel der Reformation“. Während „die berühmten Reformatoren“ Luther, Calvin und Zwingli Unterstützung von den Fürsten und Stadtherren suchten, gingen die Täufer einen eigenen, freien Weg. Nur das Wort Gottes sollte ihre Richtschnur sein, ein Kirchenverständnis der Freiwilligkeit wie es im Neuen Testament vorgelebt wurde. Konrad Grebel, Georg Blaurock und Felix Mantzen waren unter den ersten, welche sich am 21. Jänner 1525 als Erwachsene gegenseitig tauften. Von dieser Erwachsenentaufe abgeleitet wird bis heute die Bezeichnung der Täufer, beleidigend wurden sie von anderen als Wiedertäufer genannt. Dr. Balthasar Hubmaier durfte in Mikulov frei unterrichten, zu einer Zeit, wo anderorts bereits die Verfolgung begann. Verfolgt wurden auch die Hutterer, Täufer aus Tirol, welche unter der Führung von Jakob Hutter ebenfalls nach Mikulov kamen. Hier wuchs die Täufergemeinschaft auf über 20.000 Personen an. Leonard von Liechtenstein war viele Jahre ihr Schirmherr, bis sie dann auch Südmähren verlassen mussten.

Schloss Mikulov

Schloss Mikulov

Über die Slowakei (damals zu Ungarn gehörend), und Siebenbürgen in Rumänien kamen sie in die Ukraine. Täufer, welche in Nö und Mähren blieben wurden unter Zwang rekatholisiert. Aufgrund ihrer weiterhin gemeinschaftlichen Lebensweise wurden sie Habaner genannt. In der allgemeinen Geschichte weitaus in Vergessenheit geraten, kommen langsam Dokumente und andere Zeugnisse ihrer bewegten Vergangenheit wieder ans Licht.

https://kleozeitung.wordpress.com/201…

.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s