Wünsche an den neuen Bundeskanzler

Wahlen kommen auf uns zu und wieder stellt sich uns die Frage, wen wir wählen sollen. Im 5. Buch Mose habe ich nun Kriterien gefunden, nach welchen ein König leben soll. Ob jetzt König, Präsident, Premierminister oder Bundeskanzler, ich denke dass alle diese Positionen die gleiche Aufgabe haben. Wie die Wortbedeutung von „Prime Minister“ gut zum Ausdruck bringt, sollte dieser Mensch doch der „Erste Diener“ des Volkes sein. Dieser König sollte nun folgenden Kriterien entsprechen:

  • Er soll sich nicht viele Pferde anschaffen. (Interessant dass die Motorleistung eines Autos in Pferdestärken gemessen wird.)
  • Er soll sich nicht viele Frauen anschaffen.
  • Er soll sich nicht übermäßig Silber und Gold anschaffen.
1a10

Wozu braucht ein Präsident einen Palast?

Vielmehr soll sich der König

eine Abschrift des Gesetzes Gottes in ein Buch schreiben und alle Tage seines Lebens darin lesen.

Warum?

  • Um Gott zu fürchten, um alle Worte des Gesetzes und dessen Ordnungen zu bewahren und zu tun!
  • Damit sein Herz sich nicht über die anderen Menschen erhebt.

Wenn ein König das tut, bekommt er sogar ein Versprechen von Gott:

Er selber und sogar seine Söhne können dadurch die Königsherrschaft verlängern.

(Nachzulesen und zu überprüfen in: 5. Mose 17,15-20)

Das also würde ich mir vom neuen Bundeskanzler wünschen und so einen Menschen würde ich sofort wählen. Auch würde ich diese Worte sehr gerne allen Königen, Präsidenten und Bundeskanzlern zukommen lassen. Man braucht ja nur das Wort Präsidentenpalast in eine Foto-Suchmaschine eingeben und schon sieht man, wie wenig dieses Gebot Gottes eingehalten wird.

(kleo)

.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s